UBBP setzt sich aktiv für eine weiterführende Schule in Bestensee ein!

Auf Initiative der Fraktion UBBP und deren Kreistagsabgeordneten Annette Lehmann ist es im engen Zusammenspiel mit dem neuen Bürgermeister Herrn Roland Holm sowie mit Unterstützung der Verwaltung kurzfristig gelungen, den Standort Bestensee in der „Machbarkeitsstudie für weiterführende Schulen LDS“ zu betrachten. Hierzu wurden zwei mögliche Standorte in Bestensee bewertet. Neben Bestensee/Pätz nehmen die Gemeinden Mittenwalde, Schulzendorf, Wildau, Großziehten und Schönefeld an der Studie teil. Derzeit steht Bestensee im Ranking auf einer aussichtsreichen Position.

Zur Historie:
Nach der Schließung der Oberschule in Bestensee stiegen die Kinderzahlen wieder deutlich an. So entstand bereits Anfang der 2000er der Wunsch nach einer weiterführenden Schule für unsere Gemeinde. Zu diesem Zeitpunkt bestand jedoch keinerlei Aussicht auf eine staatliche Schule, so dass die damalige Gemeindevertretung sich entschloß, eine Ansiedlung einer Privatschule zu prüfen. Jedoch führte dies zu keinem Erfolg. Ein neuer Anlauf wurde dann in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Heidesee unternommen. Im Ergebnis fiel die Standortentscheidung zu Gunsten von Heidesee in Friedersdorf.

Wir als UBBP werden uns weiter aktiv für die Errichtung einer weiterführenden Schule in unserer Gemeinde einsetzen.

Für eine kindgerechte Infrastruktur!

Anja Kolbatz-Thiel - Zukunft für Bestensee und Pätz